EXPERIMENTELLES ZEICHNEN
ABENDKURSE
Zeichnung im Allgemeinen sind Linien auf Papier. Aber was passiert, wenn die Linien die Blätter verlassen, auf Reisen gehen und ganz verändert zurückkommen? Wie kann man sie verlieren und wieder finden? Welche Möglichkeiten gibt es, dem inneren Strich zuzuhören?
In den Abendkursen wird die Zeichnung als Experiment betrachtet und über vielfältige Übungen erweitert. Wir werden vor allem die abstrakte Zeichnung und deren Spannungsverhältnisse untersuchen. Diese kann viele verschiedene Formen annehmen. So wird der eigene Zeichen-Raum immer grösser.
Unterschiedliche Möglichkeiten und Techniken, wie Strichführung, verschiedene Experimente mit Untergründen und Stiften, Ausdruck über und durch die eigene Wahrnehmung, Tricks die Angst vor dem leeren Blatt zu überwinden und vieles mehr werden ausprobiert. Auch Beispiele von anderen Künstlern werden zur Inspiration gezeigt und diskutiert.
Es sind kein Vorkenntnisse nötig. Die Abende sind offen für alle, die schon zeichnen, oder anfangen wollen und Lust auf experimentieren haben!
Wann: Mittwoch, den 6. März, 3. April, 1. Mai, 29. Mai, 26. Juni, 24. Juli, 21. August 2024 (Herbsttermine folgen)
Wo: im "variart", Almendstrasse 6a, 3600 Thun (ca. 10 Min. zu Fuss vom HBF)
Mit: Elisa Daubner
Teilnehmer: 4-10
Zeit: 18 – 20 Uhr
Kosten: 60.- CHF pro Abend, 5er Abo 250.-, inkl. MwSt. und Grundmaterial (SchülerInnen/StudentInnen 40.- / 5er Abo 180.-)
Anmeldung: Bis spätestens 3 Tage vor Kursbeginn an [email protected]
Keine Vorkenntnisse nötig. Jede*r ist willkommen!