MIT ALLEN SINNEN ZEICHNEN
«Zeichnen ist die Kunst, Striche spazieren zu führen.»
Paul Klee
Was möchten unsere Sinne zu Papier bringen? Was kann die Linie ertasten, riechen, schmecken, hören und sehen? Wie kann man die Welt durch jede Faser seines Körpers zeichnen? Was erzählen die Linien auf dem Papier? Wohin führen sie uns?
In diesem Kurs werden unterschiedliche Zeichentechniken erprobt, die in spielerischen Übungen mit unseren fünf Sinnen angewendet und erweitert werden. Es wird vor allem das intuitive, freie und ausdrucksstarke Zeichnen ausprobiert. Striche haben keine Grenzen und können überall hinfliessen!
Was passiert, wenn eine Zeichnung duftet? Wie ist es, wenn man eine Zeichnung anfassen, wie Blindenschrift erfühlen kann? Ist essbare Kunst sinnvoll? Wie kann man Geschmack ausdrücken? Können Rhythmus und Melodien in Zeichnung übertragen werden? Wie kann eine Zeichnung hörbar sein und wie klingen Farben? Was gibt es hinter den Linien noch zu sehen? Wir finden es gemeinsam heraus!
Ich freue mich auf einen gemeinsamen Samstag des Erfühlens, Erriechens, Erhörens, Erschmeckens und neu Betrachtens der Zeichnung und des künstlerischen Ausdrucks. Es sind keine Vorkennnisse nötig.
Wann: Samstag, 2. Dezember 2023
Wo: im "variart", Almendstrasse 6a, 3600 Thun (ca. 10 Min. vom Hbf)
Mit: Elisa Daubner
Teilnehmer: 5-10
Zeiten: 10:30 – 18:30 Uhr
Kosten: 150.- CHF, inkl. MwSt., kleine Snacks und Grundmaterial
(10% Frühbucherrabatt bis 2. November, 20% bei Buchung von zwei Ganz – oder Halbtageskursen)
Anmeldung: Bis spätestens 7 Tage vor Kursbeginn an [email protected]
Keine Vorkenntnisse nötig. Jede*r ist willkommen!